Fastenaktion 2025: «Hunger frisst Zukunft»

Liebe Mitglieder der Pfarrei Dreikönigen

Kann Hunger Zukunft fressen? Leider ja. Unter- und Mangelernährung verhindern, dass Millionen von Menschen in Würde leben. Gerade Kinder können unter diesen Umständen ihre Potenziale und Träume nie verwirklichen. Der Hunger frisst ihre Zukunft.

In der Ökumenischen Kampagne 2025 steht das Menschenrecht auf Nahrung im Mittelpunkt. Deswegen das abgebissene Stück auf der Titelseite: Es steht für die fehlenden Zukunftsaussichten von Menschen im Globalen Süden. Wir zeigen, wie Hunger das Überleben und die Entwicklung ganzer Gesellschaften bedroht.

Im beiliegenden Fastenkalender finden Sie jeden Tag einen neuen Impuls zu den Themen Hunger und Nahrung. Die inspirierenden Zitate, die Geschichten aus dem Globalen Süden und die Tipps gegen Lebensmittelverschwendung eignen sich perfekt für die Fastenzeit. Wir hoffen, der Kalender motiviert Sie, unser täglichesBrot aus einer etwas anderen Sicht zu betrachten.

In unserer Pfarrei sind dazu die Veranstaltungen auf dem separaten Flyer aufgeführt und werden jeweils im forum (Pfarreiblatt) publiziert.

Herzlichen Dank, dass Sie sich mit uns für eine Welt ohne Hunger engagieren – nur gemeinsam können wir allen Menschen eine Zukunft ermöglichen.

Mit herzlichem Gruss

Pfarrei Dreikönigen